Page 9 - Magazin_3-2019
P. 9
AKTUELLES | Post SV magazin
Gegründet wurde das Unternehmen 1971 als Fußball-Vereine aufzuführen: FC Bologna,
Vertragshändler für Baseball-Ausrüstung von Lazio Rom, Sporting Lissabon, OGC Nizza,
us-amerikanischen Herstellern. Heute hat FC Brügge, Roter Stern Belgrad oder Deportivo
Macron auf der ganzen Welt verstreut über 1300 La Coruna, die Liste erhebt nicht mal ansatzwei-
Verkaufsstellen, im Produkt-Portfolio befinden se Anspruch auf Vollständigkeit. Ab der neuen
sich über 650 Artikel. Einen Namen hat sich Saison sind zudem alle Schiedsrichter bei einem
Macron? Klar, der französische Ministerpräsi- Macron im Besonderen als europa-, aber auch UEFA-Wettbewerb wie Champions League im
dent! Und, was hierzulande weniger geläufiger weltweiter Ausrüster im Profisport gemacht. Macron-Outfit zu sehen. In Deutschland schie-
ist: Ein italienischer Hersteller von Sportbeklei- Über 10000 Mannschaften, darunter auch et- ßen und grätschen ebenfalls in Macron-Trikots,
dung, dessen Hauptsitz in Bologna ist, und der liche Nationalteams, tragen in den Sportarten -Hosen und –Strümpfen ab der kommenden
weder verwandt noch verschwägert mit dem Fußball, Handball, Basketball, Volleyball, Rugby Saison unter anderem Hannover 96, der KSC,
Staatsoberhaupt ist. und Baseball Macron. Um nur einige namhafte 1860 München - und der Post SV!
SLC Management als Anstoßgeber, Berater und Stütze
„Der Post SV und Macron als Vorreiter“
Ohne die tatkräftige Hilfe von der in Nürnberg beheimateten Sportagen- liche Vorteile zu nutzen, die mit einem Generalausrüster einhergehen,
tur SLC Management GmbH (Sport, Leisure, Culture) wäre der Pakt mit sowie nach einem einheitlichen Auftritt in individuellem, attraktivem
Macron niemals zu Stande gekommen. Mit Prof. Dr. Alfons Madeja an Design, haben den Ausschlag für eine gemeinsame Lösung gegeben!“
der Spitze ist SLC in der deutschen Sportszene ein echter „Big Player“, so Madeja, der auch die Auswahl und die entsprechenden Kontakte zu
wenn die Agentur zum Beispiel zu einer Strategie-Tagung der Fußball- potenziellen Ausrüstern initiierte.
Bundesliga einlädt, kommen alle Größen, vom Münchner Karl-Heinz
Rummenigge bis hin zum Dortmunder Hans- Joachim Watzke. SLC hat Zur Vorbereitung dieses Deals wurde von SLC mit der Vereinsführung
den folgenden Bericht verfasst, wie die Agentur des Post SV den Deal des Post SV ein Konzept entwickelt, das die internen Meinungsbildung
mit Macron sieht und einschätzt. des Vereins berücksichtigte und gleichzeitig die Merkmale der Attrak-
tivität des Vereins für einen potenziellen Ausrüsters herausarbeitete.
„Vereine in Deutschland müssen professioneller und attraktiver werden, Nach Verhandlungen mit unterschiedlichen Anbietern entschied sich der
wenn sie weiterhin die „Pole Position“ für Sporttreibende halten und Verein für Macron, dem drittgrößten Teamsportausrüster der Welt. In
ausbauen wollen. Die Konkurrenzsituation im Freizeitmarkt wächst zu- mehreren Sitzungsrunden einigte man sich auf einen Mehrjahresvertrag,
nehmend, weshalb auch Amateur- und Breitensportvereine angehalten der beiden Parteien die Chance für einen gemeinsamen erfolgreichen
sind, sich entlang der Bedürfnisse und Präferenzen ihrer Mitglieder zu Marktauftritt sichert. Macron konnte den Post SV vor allem durch fol-
professionalisieren. Hierzu gibt es verschiedene Ansätze, die sich aus gende Merkmale gewinnen: Attraktives Design, hervorragende Qualität,
dem Profi-Sport übertragen lassen. Einen in Deutschland bisher einma- Flexibilität in den Bereichen Logistik und Konditionen sowie eine breite
ligen Weg beschreitet nun der Post SV Nürnberg mit seinen rund 18 500 Abdeckung der angebotenen Sportarten des Post SV.
Mitgliedern durch die Beratung von SLC Management:
Der Post SV Nürnberg und Macon sind durch den zukunftsweisenden
Ein Ausrüster für alle Abteilungen in allen Sportarten gemäß dem Motto Vertragsabschluss als Vorreiter in der Entwicklung der Zusammenarbeit
„Ein Verein – ein Ausrüster – ein Herz“. Dies ist in der deutschen Vereins- zwischen großen Amateurvereinen und Sportartikelherstellern zu sehen.
landschaft bisher noch keinem Mehrspartenverein gelungen. Der Anstoß In Bologna unterzeichneten die Verantwortlichen vom Post SV, von Ma-
hierzu kam von Prof. Dr. Alfons Madeja aus seiner Erfahrung von über 30 cron sowie vom SLC Management das Vertragswerk. Der Post SV steht
Jahren in Praxis und Lehre des Vereinsmanagements an der Universität dort in dem Showroom nun in einer Reihe mit Klubs wie Lazio Rom,
Bayreuth und der Hochschule Heilbronn (Campus Künzelsau), wodurch Sporting Lissabon oder der deutschen Rugby Nationalmannschaft.
er die Situation der Vereine in Deutschland bestens kennt.
Diese durch die Partnerschaft erreichte Professionalisierung wird zukünftig
Mit der SLC berät er seit Jahrzehnten neben dem Profisport auch Ama- nicht nur dem Post SV in seiner Entwicklung zu Gute kommen, sondern
teur- und Breitensportvereine in ihren Bemühungen, attraktiver zu wer- auch seine Abteilungen und Mitglieder werden davon profitieren.“
den und gleichzeitig wirtschaftlich wie nachhaltig zu agieren.
„Es war nicht so einfach, in einem derartigen Großverein alle Interessen
und Meinungen unter einen Hut zu bringen, aber der Wunsch wirtschaft-
post-sv.de | 9