Page 8 - Magazin_3-2019
P. 8
Post SV magazin | AKTUELLES
DER PAKT MIT MACRON, DEM POST SV-GENERALAUSRÜSTER
Auf ganz neuen,
spannenden Wegen
Wenn einer eine Reise macht, soll er viel zu erzählen haben. Stimmt, die Post c) um dem Traum, eines möglichst einheitlichen Auftretens der großen Post
SV-Delegation, die sich Anfang Mai mit der Vorstandschaft an der Spitze auf SV-Familie, nahe zu kommen.
den Weg nach Bologna machte, kann dies zu hundert Prozent bestätigen.
In der geschichtsträchtigen Hauptstadt der italienischen Region Emilia- Die Devise ist also das altbekannte Mit-einer-Klappe-mehrere-Fliegen-schla-
Romagna hat der Post SV selbst ein kleines Stück weit Sportgeschichte ge- gen. Die Idee eines Generalausrüsters ist beim Post SV nicht neu, sie hat
schrieben: Der Ausrüstervertrag mit dem in Bologna beheimateten weltweit die Führung seit mehreren Jahren verfolgt. Sie drehte auch schon etliche
agierenden Sportartikelhersteller Macron ist offiziell besiegelt worden. Ein Verhandlungsschleifen mit anderen Herstellen, deren angebotenen Kondi-
Novum, damit ist der Post SV der erste und noch einzige Breitensportver- tionen entsprachen aber, mal mehr mal weniger, nicht den Vorstellungen.
ein in Deutschland, der einen Generalausrüster hat. Neuland betritt auch Auch dem Deal mit Macron bedurfte es übrigens harter und langwieriger
Macron, denn bislang rüstete der Hersteller ausschließlich Profiklubs aus. Verhandlungen, dies aber nur am Rande. Eine andere Frage, mit der der Post
SV in diesem Zusammenhang immer wieder konfrontiert wird: Warum nicht
Vor diesem Hintergrund war die offizielle Unterschrift auch nur ein winziger die quasi vor der Haustüre beheimateten Welt-Konzerne Puma oder Adidas?
Teil von arbeitsreichen Tagen in der Macron-Hauptzentrale. Ungeachtet der Bei der Firma mit den drei Streifen hatte der Post SV dank persönlicher Kon-
seit vielen, vielen Monaten laufenden Vorgespräche galt es die Vorverhand - takte zur Vorstandsebene auch leise angeklopft, die Replik war ein freund-
lungen weiter zu vertiefen. Die Führungsriege von Macron lernte dabei den liches, aber höchst bestimmtes Kopfschütteln. Verständlich angesichts des
Post SV und seine spezifischen Gegebenheiten und Bedürfnisse, die sich weltweit riesigen Bekanntheitsgrads der Firma. Adidas rüstet zwar Ama-
teurmannschaften - wie bislang auch die Fußballer
des Post SV - mit Trikots und Trainingsanzügen zu
verbilligten Preisen aus, nie aber direkt, sondern
stets über einen Händler. Und Sponsoren- oder
Werbezahlungen sind überhaupt nicht drin. Da
muss man schon Real Madrid, Bayern München
oder ein in einer Millionen-Metropole beheimate-
ter Profiklub sein – nicht umsonst trägt der 1.FCN
seit nunmehr drei Jahren Umbro.
Doch zurück zum Post SV und Macron – und einer
weiteren Frage. Und zwar der, wie es weitergeht?
Mitte Juli werden erste Ballsportmannschaften
mit extra für den Post SV gestalteten Trikots
ausgestattet, dem Hauptsponsor, der VR Bank,
sei Dank. Des Weiteren ist ein spezieller Katalog
für den Post SV bereits zu gut wie fertig, er wird
Das symbolische Besiegeln des Pakts in Bologna: Michael Sommer (stv. Vorstandvorsitzender), Sparten für einzelne Abteilung wie Fuß-, Basket-,
Christian Biechele (Vorstandsmitglied Post SV), Andreas Neugebauer (Vorstandsvorsitzender), oder Volleyball beinhalten, wie auch einen großen
Prof. Dr Alfons Madeja (SLC Management), Giovanni Maruzzi (Chief Sales Officer), Maximilian abteilungsübergreifenden Part mit Sportswear im
Madeja (SLC Management) und Carsten Eckardt (Aufsichtsratsvorsitzender)
Post SV-Style. Er wird demnächst auf der Home-
von einem Profiklub deutlich unterscheiden, im Details besser kennen, der page abrufbar sein. Die Post SV-Mitglieder werden übrigens alle Macron-
Post SV wiederum stellte „seine“ Kollektion zusammen und bekam einen Artikel zu Sonderkonditionen bestellen können.
wichtigen Einblick über die Abläufe beim Sportartikel-Hersteller. Wie und
wann gilt es Artikel zu bestellen, wo und in welcher Art wie Größe lässt Ebenfalls geplant: Am Sportpark Ebensee soll eine Möglichkeit entstehen,
sich das Vereinslogo platzieren, und, und, und. Beide Seiten konnten viele die Post SV-Kollektion in Augenschein zu nehmen, sie anzuprobieren – Frau
für sie wichtige Fragen klären, doch das ist erst der Anfang eines langen und Mann sollen sich schließlich davon überzeugen können, dass das mit der
Prozesses. Apropos Fragen. Warum macht der Post SV dies überhaupt, qualitativ hochwertigen Sportbekleidung kein leeres Gerede ist.
lautet die Frage, die dem Vorstand derzeit am häufigsten gestellt wird. Die
Antwort darauf fällt mehrteilig aus: Einige Post SV-ler haben dies bereits hautnah erleben dürfen. Das Finisher-
Shirt von Macron beim Frühjahrslauf kam bei den Teilnehmern blendend
a) um neue Einnahme zu generieren, denn der Generalausrüster steigt zu- an – und auch die Ballsportler äußerten sich bei einer ersten Vor-Anprobe
gleich auch als Sponsor und Werbepartner ein. höchst positiv.Dies alles ändert aber nichts daran, dass die eingangs erwähn-
te Fahrt nur eine Etappe einer Reise ist, die gerade erst begonnen hat und
b) um den Mitgliedern eine qualitativ hochwertige Sportbekleidung zu deren weiterer Verlauf ein spannender bleibt.
höchst attraktiven Sonderpreisen anbieten zu können.
8 | post-sv.de