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Medizinischer Report                                                                               von Dr.Jürgen Linz

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Das Kreuz mit dem Kreuz – krankhafte Verän-      keine Ausstrahlung in                             tische, urologische oder
derungen der Wirbelsäule sind eine der Volks-    Arme oder Beine vorliegt,                         neurologische Ursachen
krankheiten des 20. und 21. Jahrhunderts. Neben  ist oft die medikamentöse                         zugrunde, sodass eine fach-
der individuellen Belastung für die Betroffenen  Behandlung des Schmer-                            spezifische Weiterleitung
haben sie eine enorme volkwirtschaftliche        zes und die Wärmeanwen-                           zur weiteren Abklärung
Bedeutung, denn sie sorgen für Ausfallzeiten     dung zur Muskellockerung                          erfolgen muss.
im Beruf und zwingen jährlich viele, viel dazu,  erfolgreich. Häufig liegen
frühzeitig in die Rente zu gehen. Unter Rücken-  derartigen Beschwerden                            Bei Lähmungen wichtiger Muskeln (Schließmus-
schmerzen leiden aber nicht nur Ältere, auch     minderbewegliche Wirbelsäu-                       kel von Blase oder Darm, große Muskulatur an
junge und sportlich aktive Menschen können       lengelenke (Blockierung, Hy-                      Beinen, Füssen bzw. Armen und Händen) oder
davon betroffen sein, selbst Leistungssportler   pomobiliät) zugrunde, welche                      ausgeprägten Gefühlsstörungen im Genitalbe-
und Profisportler zwingt der Rücken teilweise    sich durch Manualtherapie mit                     reich (Reithosenanästhesie) ist allerdings eine
zu mehr oder minder langen Pausen.               ärztlich-osteopathischen Tech-                    umgehende ärztliche Abklärung erforderlich.
                                                 niken oder chirotherpeutischen                    Sofortige operative Maßnahmen zur Entlastung
Welche Ursachen liegen also dem Schmerz im       Handgriffen relativ rasch besei-                  verhindern dann eine dauerhafte und irreparab-
Kreuz zugrunde, was unterscheidet harmlose       tigen lassen.                                     le Nervenschädigung, welche ansonsten durch
von ernstzunehmenden Beschwerden? Wann                                                             den Druck auf Rückenmark oder Spinalnerven
sollte man ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen    Bei Störungen der Nervenfunk-                     entstehen würde.
und den Orthopäden aufsuchen? Welche Un-         tion (abgeschwächte, verstärkte                   Auch wenn sich in der Bildgebung strukturel-
tersuchungen sind erforderlich und sinnvoll,     oder veränderte Gefühlsempfin-                    le Veränderungen der Wirbelsäule mit Abnut-
welche Behandlungsformen versprechen Lin-        dung, Schwäche oder Lähmung eines Mus-            zungserscheinungen an Bandscheibe (Chond-
derung?                                          kels) ist jedoch die fachorthopädische Abklä-     rose) und Wirbelkörper (Osteochondrose) sowie
                                                 rung mit Röntgenaufnahmen, neurologischer         kleinen Wirbelgelenken (Spondylarthrose) fin-
Man unterscheidet nach der Ursache der Be-       Untersuchung und ggf. weiterführender Bildge-     den, muss dies nicht zwangsläufig dauerhaft zu
schwerden spezifische Rückenschmerzen mit        bung mit Kernspin- (Schichtbilduntersuchung       Schmerzen führen. Selbst bei Bandscheibenvor-
einer dauerhaft erkennbaren Schädigung an        im Magnetfeld) oder Computertomografie            wölbungen (BS-Protrusion), Bandscheibenvor-
den Strukturen der Wirbelsäule (Wirbelkörper,    (Schichtbilduntersuchung mit Röntgenstrah-
Bandscheiben, Rückenmark und Spinalner-          lung) angezeigt.
ven, Wirbelgelenke, Bänder, Muskeln, Sehnen
-> strukturelle Störung) von vorübergehenden,    Trotzdem erfolgt auch hier die erste Behandlung
funktionellen Wirbelsäulenbeschwerden ohne       mit schmerz- und entzündungshemmenden Me-
feststellbare Veränderungen (Muskelverspan-      dikamenten sowie physikalischer (Wärme, Reiz-
nung, Muskelverhärtung, Gelenkblockierung,       strom) und physiotherapeutischer Behandlung
muskuläre Verkürzung oder Dysbalance, Mus-       (Krankengymnastik, Traktionsbehandlung, Ma-
kelschwäche). Die Übergänge sind allerdings      nuelle Therapie, Osteopathie). Reicht dies nicht
fließend, aus einer muskelbedingten Haltungs-    aus, kann zusätzlich die Spritzenbehandlung mit
schwäche entwickelt sich im Laufe der Zeit ein   Einsatz von Cortison und lokalen Betäubungs-
Haltungsschaden mit auch strukturellen Verän-    mitteln (therapeutische Lokalanästhesie TLA,
derungen.                                        Facettengelenksinfiltration, Wurzelblockaden,
                                                 Periduralanästhesie) oder Akupunkturmaßnah-
Harmlose Beschwerden sind eher von kurzer        men hilfreich sein.
Dauer (akuter Rückenschmerz: < 6 Wochen),
und weisen auf funktionelle Störungen hin,       Teilweise sind weitergehende Untersuchungen
während längerdauernde (6 bis 12 Wochen)         zum Ausschluss entzündlicher oder bösartiger
oder chronische Schmerzzustände (länger als      (Szintigraphie) sowie rheumatischer Ursachen
12 Wochen) eine strukturelle Schädigung vermu-   (Laboruntersuchungen) erforderlich. Manchmal
ten lassen. Solange außer dem lokalen Schmerz    liegen dem Beschwerdebild aber auch internis-

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