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Medizinischer Report von Dr.Jürgen Linz
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Das Kreuz mit dem Kreuz – krankhafte Verän- keine Ausstrahlung in tische, urologische oder
derungen der Wirbelsäule sind eine der Volks- Arme oder Beine vorliegt, neurologische Ursachen
krankheiten des 20. und 21. Jahrhunderts. Neben ist oft die medikamentöse zugrunde, sodass eine fach-
der individuellen Belastung für die Betroffenen Behandlung des Schmer- spezifische Weiterleitung
haben sie eine enorme volkwirtschaftliche zes und die Wärmeanwen- zur weiteren Abklärung
Bedeutung, denn sie sorgen für Ausfallzeiten dung zur Muskellockerung erfolgen muss.
im Beruf und zwingen jährlich viele, viel dazu, erfolgreich. Häufig liegen
frühzeitig in die Rente zu gehen. Unter Rücken- derartigen Beschwerden Bei Lähmungen wichtiger Muskeln (Schließmus-
schmerzen leiden aber nicht nur Ältere, auch minderbewegliche Wirbelsäu- kel von Blase oder Darm, große Muskulatur an
junge und sportlich aktive Menschen können lengelenke (Blockierung, Hy- Beinen, Füssen bzw. Armen und Händen) oder
davon betroffen sein, selbst Leistungssportler pomobiliät) zugrunde, welche ausgeprägten Gefühlsstörungen im Genitalbe-
und Profisportler zwingt der Rücken teilweise sich durch Manualtherapie mit reich (Reithosenanästhesie) ist allerdings eine
zu mehr oder minder langen Pausen. ärztlich-osteopathischen Tech- umgehende ärztliche Abklärung erforderlich.
niken oder chirotherpeutischen Sofortige operative Maßnahmen zur Entlastung
Welche Ursachen liegen also dem Schmerz im Handgriffen relativ rasch besei- verhindern dann eine dauerhafte und irreparab-
Kreuz zugrunde, was unterscheidet harmlose tigen lassen. le Nervenschädigung, welche ansonsten durch
von ernstzunehmenden Beschwerden? Wann den Druck auf Rückenmark oder Spinalnerven
sollte man ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen Bei Störungen der Nervenfunk- entstehen würde.
und den Orthopäden aufsuchen? Welche Un- tion (abgeschwächte, verstärkte Auch wenn sich in der Bildgebung strukturel-
tersuchungen sind erforderlich und sinnvoll, oder veränderte Gefühlsempfin- le Veränderungen der Wirbelsäule mit Abnut-
welche Behandlungsformen versprechen Lin- dung, Schwäche oder Lähmung eines Mus- zungserscheinungen an Bandscheibe (Chond-
derung? kels) ist jedoch die fachorthopädische Abklä- rose) und Wirbelkörper (Osteochondrose) sowie
rung mit Röntgenaufnahmen, neurologischer kleinen Wirbelgelenken (Spondylarthrose) fin-
Man unterscheidet nach der Ursache der Be- Untersuchung und ggf. weiterführender Bildge- den, muss dies nicht zwangsläufig dauerhaft zu
schwerden spezifische Rückenschmerzen mit bung mit Kernspin- (Schichtbilduntersuchung Schmerzen führen. Selbst bei Bandscheibenvor-
einer dauerhaft erkennbaren Schädigung an im Magnetfeld) oder Computertomografie wölbungen (BS-Protrusion), Bandscheibenvor-
den Strukturen der Wirbelsäule (Wirbelkörper, (Schichtbilduntersuchung mit Röntgenstrah-
Bandscheiben, Rückenmark und Spinalner- lung) angezeigt.
ven, Wirbelgelenke, Bänder, Muskeln, Sehnen
-> strukturelle Störung) von vorübergehenden, Trotzdem erfolgt auch hier die erste Behandlung
funktionellen Wirbelsäulenbeschwerden ohne mit schmerz- und entzündungshemmenden Me-
feststellbare Veränderungen (Muskelverspan- dikamenten sowie physikalischer (Wärme, Reiz-
nung, Muskelverhärtung, Gelenkblockierung, strom) und physiotherapeutischer Behandlung
muskuläre Verkürzung oder Dysbalance, Mus- (Krankengymnastik, Traktionsbehandlung, Ma-
kelschwäche). Die Übergänge sind allerdings nuelle Therapie, Osteopathie). Reicht dies nicht
fließend, aus einer muskelbedingten Haltungs- aus, kann zusätzlich die Spritzenbehandlung mit
schwäche entwickelt sich im Laufe der Zeit ein Einsatz von Cortison und lokalen Betäubungs-
Haltungsschaden mit auch strukturellen Verän- mitteln (therapeutische Lokalanästhesie TLA,
derungen. Facettengelenksinfiltration, Wurzelblockaden,
Periduralanästhesie) oder Akupunkturmaßnah-
Harmlose Beschwerden sind eher von kurzer men hilfreich sein.
Dauer (akuter Rückenschmerz: < 6 Wochen),
und weisen auf funktionelle Störungen hin, Teilweise sind weitergehende Untersuchungen
während längerdauernde (6 bis 12 Wochen) zum Ausschluss entzündlicher oder bösartiger
oder chronische Schmerzzustände (länger als (Szintigraphie) sowie rheumatischer Ursachen
12 Wochen) eine strukturelle Schädigung vermu- (Laboruntersuchungen) erforderlich. Manchmal
ten lassen. Solange außer dem lokalen Schmerz liegen dem Beschwerdebild aber auch internis-
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