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Post SV magazin | AKTUELLES




      Post SV erhält als erster Breitensportverein ein Service-Zertifikat



                        Auf den Spuren des



                                                     FC Bayern









                        Der Post SV Nürnberg hat als erster Breitensportverein Deutschlands das Zer-
                        tifikat „Geprüfte Servicequalität“ erhalten. Diese Auszeichnung des Beratungs-
                        unternehmens SLC Management in Zusammenarbeit mit der Prüfgesellschaft
                        SGS INSTITUT FRESENIUS stellt einen Meilenstein für den Verein dar. In einem
                        umfassenden Prüfverfahren wurde die Zufriedenheit der Mitglieder mit dem
                        Verein untersucht. Dass die umfangreiche Untersuchung am Ende für den Post SV
                        das besagte Zertifikat ergab, ist eine erfreuliche Bestätigung für alle, die ehren-
                        und hauptamtlich im Verein tätig sind.


      Die Bedeutung der Servicequalität
      Mitgliederzufriedenheit ist wenig verwun-
      derlich Herzstück eines erfolgreichen Ver-
      eins. Besonders im Breitensport, bei dem
      der Fokus oft auf Gemeinschaft und Teilhabe
      liegt, ist die Zufriedenheit der Mitglieder
      eine ganz entscheidende Komponente. Und
      eine hohe Servicequalität fördert besagte
      Zufriedenheit, dies sich wiederum in einer
      stärkeren Identifikation mit dem Verein nie-
      derschlägt.

      Doch was bedeutet Servicequalität im Kon-
      text eines Breitensportvereins? Während
      viele  Vereine  eine  ähnliche  Infrastruktur
      haben, Sportanlagen, Vereinsführung oder
      Abteilungen,  unterscheiden  sie sich  oft
      erheblich in ihrer Entwicklung. Die Unter-
      schiede liegen meistens in der Art und Weise,
      wie die Leistungen erbracht werden, also in
      der Servicequalität.                 Das Prüfverfahren
      Hier setzt das Verfahren an. Es bietet den   Die „Geprüfte Servicequalität“ basiert auf einer   zu ehrenamtlichen Funktionären. Sie bewerten
      Vereinen eine Möglichkeit, ihre Leistungen   systematischen Analyse aller Kontaktpunkte,   die besagten Kontaktpunkte in einer standardi-
      objektiv bewerten zu lassen und so auch   die ein Mitglied mit dem Verein hat. Dazu   sierten Umfrage. Um das Zertifikat zu erhalten,
      Bereiche auszumachen, wo sie sich verbes-  gehören zum Beispiel die Mitgliedschaft, Ver-  muss der Verein in 85 Prozent der untersuch-
      sern können, beziehungsweise müssen.  einskommunikation, die Verkehrsinfrastruktur,   ten Bereiche eine Zielnote erreicht, die sich an
                                           die Umkleidekabinen, die Sportanlagen oder   Vergleichswerten des deutschen Breitensports
                                           auch die Vereinsgastronomie. Diese „Member   orientiert.
                                           Journey“ wird von den Experten von SLC und
                                           SGS INSTITUT FRESENIUS mittels eines soge-  Der Vorteil des Verfahrens liegt in der Kombina-
                                           nannten „Mystery Checks“ vor Ort untersucht.  tion von Mitgliedermeinungen und Expertenbe-
                                                                                wertungen, was eine umfassende Aussage über
                                           Parallel dazu wird Marktforschung bei allen   die Servicequalität ermöglicht. Zusätzlich erge-
                                           involvierten Gruppen des Vereins durchgeführt,   ben sich wertvolle Handlungsempfehlungen zur
                                           von den Mitgliedern über Kursteilnehmer bis hin   Optimierung des Vereins.


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