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Post SV magazin | AKTUELLES
Post SV erhält als erster Breitensportverein ein Service-Zertifikat
Auf den Spuren des
FC Bayern
Der Post SV Nürnberg hat als erster Breitensportverein Deutschlands das Zer-
tifikat „Geprüfte Servicequalität“ erhalten. Diese Auszeichnung des Beratungs-
unternehmens SLC Management in Zusammenarbeit mit der Prüfgesellschaft
SGS INSTITUT FRESENIUS stellt einen Meilenstein für den Verein dar. In einem
umfassenden Prüfverfahren wurde die Zufriedenheit der Mitglieder mit dem
Verein untersucht. Dass die umfangreiche Untersuchung am Ende für den Post SV
das besagte Zertifikat ergab, ist eine erfreuliche Bestätigung für alle, die ehren-
und hauptamtlich im Verein tätig sind.
Die Bedeutung der Servicequalität
Mitgliederzufriedenheit ist wenig verwun-
derlich Herzstück eines erfolgreichen Ver-
eins. Besonders im Breitensport, bei dem
der Fokus oft auf Gemeinschaft und Teilhabe
liegt, ist die Zufriedenheit der Mitglieder
eine ganz entscheidende Komponente. Und
eine hohe Servicequalität fördert besagte
Zufriedenheit, dies sich wiederum in einer
stärkeren Identifikation mit dem Verein nie-
derschlägt.
Doch was bedeutet Servicequalität im Kon-
text eines Breitensportvereins? Während
viele Vereine eine ähnliche Infrastruktur
haben, Sportanlagen, Vereinsführung oder
Abteilungen, unterscheiden sie sich oft
erheblich in ihrer Entwicklung. Die Unter-
schiede liegen meistens in der Art und Weise,
wie die Leistungen erbracht werden, also in
der Servicequalität. Das Prüfverfahren
Hier setzt das Verfahren an. Es bietet den Die „Geprüfte Servicequalität“ basiert auf einer zu ehrenamtlichen Funktionären. Sie bewerten
Vereinen eine Möglichkeit, ihre Leistungen systematischen Analyse aller Kontaktpunkte, die besagten Kontaktpunkte in einer standardi-
objektiv bewerten zu lassen und so auch die ein Mitglied mit dem Verein hat. Dazu sierten Umfrage. Um das Zertifikat zu erhalten,
Bereiche auszumachen, wo sie sich verbes- gehören zum Beispiel die Mitgliedschaft, Ver- muss der Verein in 85 Prozent der untersuch-
sern können, beziehungsweise müssen. einskommunikation, die Verkehrsinfrastruktur, ten Bereiche eine Zielnote erreicht, die sich an
die Umkleidekabinen, die Sportanlagen oder Vergleichswerten des deutschen Breitensports
auch die Vereinsgastronomie. Diese „Member orientiert.
Journey“ wird von den Experten von SLC und
SGS INSTITUT FRESENIUS mittels eines soge- Der Vorteil des Verfahrens liegt in der Kombina-
nannten „Mystery Checks“ vor Ort untersucht. tion von Mitgliedermeinungen und Expertenbe-
wertungen, was eine umfassende Aussage über
Parallel dazu wird Marktforschung bei allen die Servicequalität ermöglicht. Zusätzlich erge-
involvierten Gruppen des Vereins durchgeführt, ben sich wertvolle Handlungsempfehlungen zur
von den Mitgliedern über Kursteilnehmer bis hin Optimierung des Vereins.
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