Page 8 - Magazin_2019_1
P. 8
Post SV magazin | AKTUELLES
Neuer Hauptsponsor: die VR Bank Nürnberg
„Spaß aneinander haben“
Wenn das mal kein verheißungsvoller Start
für den Post SV ins Jahr 2019 ist – der Jahres-
wechsel markiert auch den Beginn einer neuen
Partnerschaft, einer sehr wichtigen: Mit der VR
Bank Nürnberg hat der Post SV Nürnberg einen
neuen Hauptsponsor gewinnen können. Das
Post SV-Magazin und Post SV-Präsident Cars-
ten haben sich mit dem Vorstandsvorsitzenden
Dirk Helmbrecht unter anderem darüber unter-
halten, warum die VR Bank diese Partnerschaft
eingegangen ist, was sie sich von ihr verspricht
und wie sportlich der Vorstand einer Bank ei-
gentlich ist.
Neue Partner: Dirk Helmbrecht (li), Vorstandsvorsitzender der VR Bank Nürnberg,
und Carsten Eckardt, Post SV-Präsident
Herr Helmbrecht, nicht dass sich der Post SV beschweren möchte, Noch ein paar Worte zu Ihrer Bank, die ja, wie Sie eingangs erwähnten,
das Gegenteil ist der Fall – aber warum haben Sie und Ihre Bank sich ein wenig anders ist. Warum?
entschieden, bei einem Amateurverein als Sponsor einzusteigen und Einige Sachen sind ja schon angeklungen – darunter das Wichtigste. Na-
nicht bei den Bundesliga-Fußballern des 1.FCN? türlich wollen und müssen wir auch Geld verdienen, aber wir haben uns
Dazu muss man wissen, dass wir eine genossenschaftliche Bank sind. nicht Gewinnmaximierung auf unsere Fahnen geschrieben. Bei uns stehen
In unserer DNA ist die Förderung unserer Teilhaber, Kunden und der die Menschen und der direkte Kontakt zu Ihnen im Mittelpunkt. Dass dies
Region Nürnberg tief verwurzelt – im kulturellen und sozialen Bereich keine leeren Worte sind, lässt sich daran erkennen, dass wir ganz bewusst
wie auch dem Sport. Und da liegt uns ganz speziell die Förderung des sehr viele Filialen unterhalten – das ist in heutigen Zeiten bekanntlich
Breitensports am Herzen. Deshalb passt der Post SV perfekt zu uns. alles andere als selbstverständlich. Unser Geschäftsmodell sieht es auch
nicht vor, Kunden mit einem Bonus von 100 Euro zu einem Kontowechsel
Sie hätten also gar nicht beim 1. FCN einsteigen dürfen? zu bewegen. Wir sind auch nicht die billigste Bank, vor allem im Vergleich
Das ist keine Frage des Dürfens. Unser Engagement im Breitensport mit Direktbanken. Wir wollen, dass Menschen vielmehr zu uns kommen,
entspringt unserer festen Überzeugung, wir sind schließlich eine etwas weil sie von uns überzeugt sind und weil sie sich bei uns gut aufgehoben
andere Bank, um es salopp zu sagen. Einen Club-Profi zu sponsern passt fühlen. Kundennähe, eine qualitativ hohe und nachhaltige Beratung -
nicht zu uns. Da ist der Mehrwert für alle doch viel höher und nachhaltiger, damit punkten wir.
wenn wir zum Beispiel Jugendmannschaften mit Trikotsätzen ausstatten.
Damit übrigens keine Missverständnisse entstehen: Ich bin Club-Fan.
Welche Ziele verfolgen Sie neben der Förderung des Breitensports mit
Ihrem Engagement beim Post SV?
Zurück zum Post SV. Was hat er, was Ihnen so gefallen hat, dass Ihre Zum Beispiel die VR Bank und unsere Geschäftsphilosophie bekannter
Bank ihn sponsert? zu machen. Dass wir uns auch erhoffen, den einen oder anderen neuen
Der Post SV passt zu uns wie die berühmte Faust aufs Auge, denn neben Kunden zu gewinnen, gehört ebenso dazu. Das denke ich, ist aber auch
dem Sport beinhaltet dessen Angebot auch eine soziale Komponente, legitim. Wir setzen zudem darauf, einen Partner zu haben, der uns beim
die im Leitbild verankert ist. Werte, wie zum Beispiel respektvoller Um- Gesundheits-Management und Sportangebot für unsere Mitarbeiter kom-
gang mit Menschen, finden sich auch im Leitbild der VR Bank wieder. petent zur Seite steht.
Hinzukommt, dass die Sportstätten des Post SV übers ganze Stadtgebiet
verteilt sind. Auch das ist eine Gemeinsamkeit mit unserer Bank. Wir sind
nicht überwiegend im Stadtkern vertreten, auch unsere Filialen sind eher Und wie würden Sie diese Partnerschaft generell beschreiben?
in den Stadtvierteln zu finden. Um es auf den Punkt zu bringen und mit Man kann ja viel sagen und schreiben, doch nun geht es darum, diese
unseren drei Markenwerten zu benennen: Verwurzelt, sprich der regionale Partnerschaft so mit Leben zu erfüllen, dass sie spürbar ist - durch gemein-
Aspekt, verbunden, gleichbedeutend für Kundennähe, und vertraut, was same Events zum Beispiel und dem regelmäßigen Austausch. Aber wir
für Gemeinschaft steht – deshalb passen wir so perfekt zusammen. starten ja nicht bei null, denn wir sind uns schon ein Stück weit vertraut,
6 | post-sv.de