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Post SV magazin | AKTUELLES






     Neuer Hauptsponsor: die VR Bank Nürnberg



     „Spaß aneinander haben“




     Wenn  das  mal  kein  verheißungsvoller  Start
     für den Post SV ins Jahr 2019 ist – der Jahres-
     wechsel markiert auch den Beginn einer neuen
     Partnerschaft, einer sehr wichtigen: Mit der VR
     Bank Nürnberg hat der Post SV Nürnberg einen
     neuen Hauptsponsor gewinnen können. Das
     Post SV-Magazin und Post SV-Präsident Cars-
     ten haben sich mit dem Vorstandsvorsitzenden
     Dirk Helmbrecht unter anderem darüber unter-
     halten, warum die VR Bank diese Partnerschaft
     eingegangen ist, was sie sich von ihr verspricht
     und wie sportlich der Vorstand einer Bank ei-
     gentlich ist.





                                           Neue Partner: Dirk Helmbrecht (li), Vorstandsvorsitzender der VR Bank Nürnberg,
                                           und Carsten Eckardt, Post SV-Präsident

      Herr Helmbrecht, nicht dass sich der Post SV beschweren möchte,   Noch ein paar Worte zu Ihrer Bank, die ja, wie Sie eingangs erwähnten,
      das Gegenteil ist der Fall – aber warum haben Sie und Ihre Bank sich   ein wenig anders ist. Warum?
      entschieden, bei einem Amateurverein als Sponsor einzusteigen und   Einige Sachen sind ja schon angeklungen – darunter das Wichtigste. Na-
      nicht bei den Bundesliga-Fußballern des 1.FCN?         türlich wollen und müssen wir auch Geld verdienen, aber wir haben uns
      Dazu muss man wissen, dass wir eine genossenschaftliche Bank sind.   nicht Gewinnmaximierung auf unsere Fahnen geschrieben. Bei uns stehen
      In unserer DNA ist die Förderung unserer Teilhaber, Kunden und der   die Menschen und der direkte Kontakt zu Ihnen im Mittelpunkt. Dass dies
      Region Nürnberg tief verwurzelt – im kulturellen und sozialen Bereich   keine leeren Worte sind, lässt sich daran erkennen, dass wir ganz bewusst
      wie auch dem Sport. Und da liegt uns ganz speziell die Förderung des   sehr viele Filialen unterhalten – das ist in heutigen Zeiten bekanntlich
      Breitensports am Herzen. Deshalb passt der Post SV perfekt zu uns.  alles andere als selbstverständlich. Unser Geschäftsmodell sieht es auch
                                                             nicht vor, Kunden mit einem Bonus von 100 Euro zu einem Kontowechsel
      Sie hätten also gar nicht beim 1. FCN einsteigen dürfen?  zu bewegen. Wir sind auch nicht die billigste Bank, vor allem im Vergleich
      Das ist keine Frage des Dürfens. Unser Engagement im Breitensport   mit Direktbanken. Wir wollen, dass Menschen vielmehr zu uns kommen,
      entspringt unserer festen Überzeugung, wir sind schließlich eine etwas   weil sie von uns überzeugt sind und weil sie sich bei uns gut aufgehoben
      andere Bank, um es salopp zu sagen. Einen Club-Profi zu sponsern passt   fühlen. Kundennähe, eine qualitativ hohe und nachhaltige Beratung -
      nicht zu uns. Da ist der Mehrwert für alle doch viel höher und nachhaltiger,   damit punkten wir.
      wenn wir zum Beispiel Jugendmannschaften mit Trikotsätzen ausstatten.
      Damit übrigens keine Missverständnisse entstehen: Ich bin Club-Fan.
                                                             Welche Ziele verfolgen Sie neben der Förderung des Breitensports mit
                                                             Ihrem Engagement beim Post SV?
      Zurück zum Post SV. Was hat er, was Ihnen so gefallen hat, dass Ihre   Zum Beispiel die VR Bank und unsere Geschäftsphilosophie bekannter
      Bank ihn sponsert?                                     zu machen. Dass wir uns auch erhoffen, den einen oder anderen neuen
      Der Post SV passt zu uns wie die berühmte Faust aufs Auge, denn neben   Kunden zu gewinnen, gehört ebenso dazu. Das denke ich, ist aber auch
      dem Sport beinhaltet dessen Angebot auch eine soziale Komponente,   legitim. Wir setzen zudem darauf, einen Partner zu haben, der uns beim
      die im Leitbild verankert ist. Werte, wie zum Beispiel respektvoller Um-  Gesundheits-Management und Sportangebot für unsere Mitarbeiter kom-
      gang mit Menschen, finden sich auch im Leitbild der VR Bank wieder.   petent zur Seite steht.
      Hinzukommt, dass die Sportstätten des Post SV übers ganze Stadtgebiet
      verteilt sind. Auch das ist eine Gemeinsamkeit mit unserer Bank. Wir sind
      nicht überwiegend im Stadtkern vertreten, auch unsere Filialen sind eher   Und wie würden Sie diese Partnerschaft generell beschreiben?
      in den Stadtvierteln zu finden. Um es auf den Punkt zu bringen und mit   Man kann ja viel sagen und schreiben, doch nun geht es darum, diese
      unseren drei Markenwerten zu benennen: Verwurzelt, sprich der regionale   Partnerschaft so mit Leben zu erfüllen, dass sie spürbar ist - durch gemein-
      Aspekt, verbunden, gleichbedeutend für Kundennähe, und vertraut, was   same Events zum Beispiel und dem regelmäßigen Austausch. Aber wir
      für Gemeinschaft steht – deshalb passen wir so perfekt zusammen.  starten ja nicht bei null, denn wir sind uns schon ein Stück weit vertraut,




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